Montagehinweise für Dragster-Reifen

REIFEN:

GOODYEAR Dragster-Rennreifen mit 15 Zoll Wulstdurchmesser

FELGEN:

15 Zoll Felgendurchmesser nach den neuesten Spezifikationen im Jahrbuch des Reifen- und Felgenverbandes (Tire and Rim Association). Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Felgen, um festzustellen, ob Ihre Felgen für diesen Anwendungsbereich eingesetzt werden können.

FELGENSCHRAUBEN:

Schrauben mit Sechskantkopf-Nr. 14 x 3/4, Güteklasse 8 oder höher

LOCHANORDNUNG:

  1. Montieren Sie den Reifen von der Felge ab.
  2. Es werden 12 Schrauben pro Felgenseite (24 pro Reifen) empfohlen, die in gleichen Abständen nach dem Muster ABABAB usw. eingedreht werden (siehe obige Abbildung).
  3. Messen Sie, wie in obiger Abbildung gezeigt, die Position der Schraubenlöcher aus und markieren Sie diese anschließend mit einem Körner. Bohren Sie mit einem 4mm (5/32“) Bohrer Führungslöcher für die Schrauben, so daß diese in die Mitte des Reifenwulstes eindringen.
  4. Verwenden Sie eine Schraube als Gewindeschneider, und schneiden Sie die Gewinde aller Führungslöcher.
  5. Prüfen Sie die Felge, und entfernen Sie gegebenenfalls metallische Rückstände (Grat).

Montage/Anschrauben des Reifens auf der Felge:

Sicherheitshinweis

Unsachgemäße Montage kann zu einem technischen Problem führen, und unter Umständen Verletzungen zur Folge haben. Daher sollte die Montage der Reifen ausschließlich von speziell ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.

  1. Prüfen Sie den Reifen auf gebrochene Felgenschrauben. Entfernen Sie vor der Reifenmontage sämtliche gebrochenen Felgenschrauben.
  2. Lassen Sie den Reifen so montieren, daß die achtstellige Seriennummer des Reifens nach der Montage am Fahrzeug/Motorrad von der Sitzposition des Fahrers aus gesehen nach rechts zeigt.
  3. Bei der Montage sollte der Luftdruck von 25 psi ( ca. 1,7 bar) nicht überschritten werden.
  4. Der Reifen sollte mit neuen Schrauben an der Felge festgeschraubt werden. Bitte beachten Sie: Prüfen Sie Reifen und Felge, um sicherzustellen, daß der Reifen auf der Felge bleibt. Wenn die Schrauben nicht in den Wulst eindringen (Wulst wird von der Felge weggedrückt), Schrauben entfernen und Montagevorgang wiederholen.
  5. Nachdem beide Seiten der Reifen auf der Felge festgeschraubt sind, senken Sie den Luftdruck auf den Betriebsdruck ab. Bitte beachten Sie: Prüfen Sie den Reifen und die Felge erneut, um sicherzustellen, daß der Reifen nach wie vor am Felgenhorn anliegt. Wenn der Reifen nicht entsprechend plaziert ist, entfernen Sie sämliche Schrauben und wiederholen Sie die Montage wie beschrieben.